Was wir bieten

Nach über zehn Jahren Arbeit der Stiftung Universitätsmedizin haben wir wichtige Erfahrungen gesammelt und ein breites, bundesweites Netzwerk aufgebaut. Diese Expertise bringen wir in den „Deutschen Stiftungsbund“ ein – und Sie können davon profitieren.

Die Stiftung Universitätsmedizin befindet sich auf dem Campus der Essener Universitätsmedizin. Das Wirken der Stiftung Universitätsmedizin beschränkt sich jedoch nicht nur auf Essen und die Metropole Ruhr, sondern hat bereits bundesweite Strahlkraft entwickelt. Die Projekte der Stiftung haben deutschlandweit UnterstützerInnen gefunden, darunter sind Privatpersonen sowie Unternehmen. Mit Projekten wie dem „Hermann-Seippel-Preis – Deutscher Forschungspreis für Kinderheilkunde“ wirken wir ebenfalls im ganzen Land.

Im Themengebiet Gesundheit und Medizin bieten wir Unterstützung für selbstständige wie unselbstständige Stiftungen, für Stiftungen, die neu gegründet werden sollen oder solche, die bereits bestehen. Dazu gehören folgende Leistungen:

Beratung

• Stiftungsgründung: Planung, inhaltliche Konzeption und allgemeine Hilfestellung im Gründungsprozess
  • Allgemeine Beratung zu diversen Aspekten der Stiftungsarbeit
  • Inhaltliche Beratung im Hinblick auf Förderaktivitäten in den Bereichen Gesundheit und Medizin und Vermittlung von Kontakten
  • Vermittlung von kompetenten Ansprechpartnern in speziellen Fachbereichen (z. B. Rechtsberatung)

• Verwaltung unselbstständiger Stiftungen als Treuhänder
  • Administration (u. a. Jahresabschluss)
  • Büroservice (u. a. Entgegennahme von Anrufen und Post)
  • Spendenverwaltung

• Unterstützung bei der Erstellung von Informationsmaterial (z. B. Faltblätter)